Lernen Sie mich kennen

Über mich

Darf ich mich vorstellen?

Ich bin Daniel Will, Psychologe, Systemischer Berater und Psychotherapeut in Ausbildung.

Erwachsenen Menschen gebe ich einen professionellen Gesprächsrahmen in meinem Beratungsraum in Hamburg - Eilbek und online per Videotelefonie.

Darüber hinaus gebe ich Supervisionen für pädagogische Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe, halte Vorträge und leite Seminare. Sie können mich auch als Honorarkraft buchen. Als Mann von der Küste weiß ich, dass das Leben unbeständig ist und auch ordentlich rau sein kann. Die Menschen, die ich berate, erleben in stürmischen Zeiten Unruhezustände aller Art. Sei es Stress auf der Arbeit, Unglück in der Beziehung, Unzu-friedenheit im Leben und vieles mehr, was sie manchmal auch nachts wach hält. Mit klugem, analytischem Köpfchen und einer wertfreien und humorvollen Art schaffe ich einen sicheren Raum für individuelle Entwicklung.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Schleswig-Holstein und studierte klinische Psychologie und Medizinpsychologie in Bremen und Berlin. Seitdem habe ich meinen beruflichen Schwerpunkt im Bereich Burnout, Depression, Ängste, Psychosomatik, Beziehungs- und Familiendynamik, Elternberatung sowie Stressmanagement, Achtsam-keitstraining und Selbstfürsorge.

Seit dem Studium habe ich mich vielfach weitergebildet. So verfüge ich unter anderem über eine zweijährige Ausbildung in systemischer Therapie/Beratung bin zertifizierter Stress-präventionstrainer und Elterntrainer. In der Hamburger Schulpsychologie wurde ich zur Fachkraft zur Begleitung von Opfern in Schule ausgebildet. Zudem verfüge ich über Kennt-nisse im Bereich Meditation und Mindfullness-Based Stress Reduction (MBSR). Derzeit befinde ich mich in Ausbildung zum staatlich anerkannten Psychotherapeuten für Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Gruppentherapie.

2

Studien-
abschlüsse

10

Jahre berufserfahrung

GUT

vernetzt im Helfersystem

4

Aus- und weiterbildungen

Wie ich arbeite

Anker lichten, Leinen los und Segel setzen: Volle Fahrt voraus!

Oder Segel reffen, alle Maschinen stoppen, fest machen oder sich einfach treiben lassen. Als Psychologischer Berater & Supervisor arbeite ich gerne mit Metaphern verschiedenster Art. Gordische Knoten wollen schließlich gelöst werden. Es geht darum, etwas Inneres auszudrücken und begreifbar zu machen oder etwas Äußeres zu verinnerlichen. Dadurch findet sich Verständnis, werden Ressourcen freigesetzt und Lösungen gefunden. Wenn Ihnen das Wort im Hals stecken bleibt, müssen es nicht Metaphern sein. Gemeinsam mit Ihnen dekonstruieren wir Probleme und konstruieren Lösungen. Das heißt, wir finden gemeinsam für Sie die passende Frage und das entsprechende Vorgehen für Ihre Fahrt.
Als Psychologe lasse ich fundiertes wissenschaftliches Wissen zu psychologischen Themen wie bspw. Stress, Schlaf, Entspannung, Beziehungen sowie psychosomatische und psychische Erkrankungen in die Beratung einfließen.

Durch meine Weiterbildung in system-ischer Beratung erhalten die Sitzungen eine systemische Perspektive, d.h. Ihr Umfeld wird berücksichtigt und ihr Anliegen konstruktiv und lösungsorientiert bearbeitet. Durch meine gegenwärtige Ausbildung zum psychoanalytischen Psychotherapeuten erhalten die Be-ratungen einen Blick in die Tiefe Ihrer sogenannten Psychodynamik. Wir können dadurch also auch etwas genauer auf Ihr individuelles Strickmuster schauen.

Vita

Psychologe, Systemischer Berater und Psychotherapeut i. A.

Als Mensch und Fachmann für Psychologie sammle ich beständig Erfahrung und bilde mich seit dem Studium fachlich fort und weiter.

2011: Bachelor of Science in Psychologie

Schwerpunkte: Klinische Psychologie und Neuropsychologie. Universität Bremen.

2014: Master of Science in Psychologie

Schwerpunkte: Klinische Psychologie und Medizinpsychologie. Steinbeis Hochschule.

2015: Starke Eltern - Starke Kinder®

Elternkursleiter vom Deutschen Kinderschutzbund, Landesverband Hamburg e. V.

2018: Systemische Therapie/Beratung (SG)

Zweijährige Weiterbildung nach der Systemischen Gesellschaft. Institut für systemische Studien e.V. Hamburg.

2018: BeOS-Fachkraft

Fachkraft zur Begleitung von Opfern in Schulen mit vertiefenden Aspekten zum Kinderschutz. Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg - Beratungsstelle Gewaltprävention.

2020: Zertifizierung zum Stresspräventionstrainer

Ausgebildeter Kursleiter im „Stressmanagementtraining - multimodal und systemisch“. durch die WISPO AG. Zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention.

Seit 2020: Staatlich anerkannter psychologischer Psychotherapeut

Mehrjährige Aus- und Weiterbildung zum psychologischen Psychoanalytiker und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeuten sowie in tiefenpsychologisch fundierter Gruppentherapie für Erwachsene. Akademie gGmbH & Arbeitsgemeinschaft für integrative Psychoanalyse, Psychotherapie & Psychosomatik Hamburg e. V.

Image Icon

Als psychologischer Berater sieht Daniel sich als ein „Lotse“ auf dem Schiff: „Steuern
muss der Klient selbst, aber ich führe ihn aus dem Sturm wieder in fahrbare Gewässer.

~ hei. Hamburger Existenzgründungs Initiative, August 2020