Für pädagogische Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe gebe ich Supervisionen. Sie können von ganzen Teams wie bspw. Klassenteams, Jahrgangsleitungen, Beratungsdienst, Lerngruppenteams, Schulleitungsteams usw. als auch Einzelpersonen in Anspruch genommen werden. Inhaltlich orientiere ich mich ganz nach Ihnen, wir können Teamsupervision, Fallsupervision oder eine Mischung aus beidem vornehmen, was nach meiner Erfahrung die hilfreichste Variante ist. Schließlich steht die inhaltliche Arbeit stets in Wechselwirkung mit den Rahmenbedingungen, der Organisation und der Teammitglieder. Häufige Fragen drehen sich um herausfordernde Fälle oder Situationen, Konzeptarbeiten (bspw. von Lerngruppen), Strukturen, Veränderungen, Umgang mit Frustrationen im System, Konflikten im Team, mit Eltern oder Vorgesetzten.
Während meiner Tätigkeit als Hamburger Schulpsychologe habe ich täglich mit den unterschiedlichsten Vertretern aus Schule, Schulbehörde, Jugendhilfe, ASD, Therapeuten und Menschen aus dem Helfernetzwerk sowie selbstverständlich mit Eltern und Kindern zusammengearbeitet. In diesem Rahmen habe ich ebenfalls eng mit einem pädagogischen Team zusammengearbeitet, um eine temporäre Lerngruppe aufzubauen und die Kolleginnen und Kollegen anschließend über einen langen Zeitraum zu beraten.